„Industrie 4.0 am besten mit ECLASS“ – Kostenloses Online-Seminar mit Stefan Mülhens für Mittelständler
Beim kostenlosen Online-Seminar, das vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards veranstaltet wird, steht der Vortrag von AmpereSoft-Geschäftsführer Stefan Mülhens im Fokus. Unter dem Titel „Produkte clever fertigen – Smart Engineering in der Elektrotechnik mit ECLASS Advanced“ lädt die Organisation Vertreter von KMU ein, sich über den Nutzen von elektronischen Standards zu informieren. Im Drei-Fragen-Interview erklärt Stefan Mülhens, worum es gehen wird.
Frage: Stefan Mülhens, Sie treten als Referent beim Online-Event des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards auf. Was erwartet die Teilnehmer?
Stefan Mülhens: Es wird um die Vorteile gehen, die digitale Standards mittelständischen Unternehmen bieten. Im Vortrag wird anhand des konkreten Beispiels ECLASS Advanced gezeigt, wie standardisierte Produktinformationen im Engineering eingesetzt werden können. So sparen sich Engineering-Fachkräfte beispielsweise die aufwendige und fehleranfällige Übertragung von technischen Produkteigenschaften in die Software-Systeme, in denen sie benötigt werden.
So kann viel Zeit eingespart werden, ebenso wie durch automatisierte Berechnungen, die sich ebenfalls auf Basis von ECLASS realisieren lassen. Zudem wird der allgemeine Wert einer qualitativ hochwertigen und standardisierten Produktdatenbasis Thema sein. Anschließend freue ich mich auf den Austausch mit den Teilnehmenden, bei denen deren individuelle Fragestellungen in den Fokus rücken.
Frage: Warum eignet sich ECLASS Advanced für die Digitalisierung im Mittelstand?
Stefan Mülhens: Der ECLASS-Standard beschreibt die physischen Eigenschaften aber auch die Funktionen von Komponenten in sehr detaillierter Form. Aus unserer Sicht steht fest, dass die Industrie 4.0 mit ihren vielfältigen Anforderungen mit ECLASS am besten funktioniert. Deshalb engagieren wir uns bei AmpereSoft schon seit Jahren mit großer Überzeugung für seine Etablierung und Verbreitung und als Mitglied der ECLASS CRD/CAx-Arbeitskreise auch für die Weiterentwicklung. Wir sind außerdem ECLASS-Gold-Partner und unser ToolSystem harmoniert dementsprechend reibungslos mit den ECLASS-Produktdaten.
Frage: Was ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards und wie kommt die Zusammenarbeit mit der AmpereSoft GmbH zustande?
Stefan Mülhens: Das Kompetenzzentrum ist eine gemeinnützige Organisation ohne kommerzielle Interessen und Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Zielsetzung ist es, mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, digitale und somit nachhaltige Geschäftsmodelle auf Basis von eStandards zu entwickeln. Neben regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen werden zu diesem Zweck Broschüren sowie Checklisten zur Verfügung gestellt und Schulungen durchgeführt. Für die Unternehmen sind die Materialien und die Teilnahme an den Events kostenlos. Da sich unsere Zielsetzungen ähneln und ergänzen, ist die Zusammenarbeit sinnvoll und folgerichtig.
Vielen Dank Herr Mülhens!
Die kostenlose Online-Veranstaltung „Produkte clever fertigen – Smart Engineering in der Elektrotechnik mit ECLASS Advanced“ mit Stefan Mülhens findet statt am
20.09.2022
10:45 Uhr – 12:00 Uhr
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite des Kompetenzzentrums.